Sie sind hier:  Startseite. »

Liebe Besucherinnen und Besucher, wir möchten über unsere Arbeit  informieren und Interessierte  begeistern.

Wir sind eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern, die sich Ende 1990 zu einem gemeinnützigen Verein zusammengeschlossen haben. Unser Anliegen ist es, die Heimatverbundenheit der Teltower Bürger zu fördern und die Bildungsarbeit zu unterstützen. Wir sehen uns als Partner für die auf dem Gebiet der Denkmal- und Bodendenkmalpflege und des Naturschutzes Tätigen. Das Wirken des Vereins ist darauf gerichtet, schützenswertes und historisches Gut zu bewahren und das Ansehen der Stadt Teltow bei Bürgern und Besuchern zu erhöhen. Verbunden damit ist die Pflege unserer Sammlungen, sowie die Gestaltung von Ausstellungen und der Aufbau bzw. Erhalt unseres Museums. Wichtiges Anliegen ist die Auswertung und Archivierung des Schriftgutes, weiterhin die Förderung von Studien auf verschiedenen Gebieten der Heimatkunde. Wir organisieren Bildungsveranstaltungen, dazu gehören Vorträge, Führungen und die Herausgabe eines Mitteilungsblattes. Der Verein ist selbstlos tätig.